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Verhandlungsrunden

In Verhandlungsverfahren oder bei der Freihändigen Vergabe kann mit den Bietern verhandelt werden. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden im AI VERGABEMANAGER in getrennten Verhandlungsrunden dokumentiert.

Ausgangspunkt für die Verhandlungsrunden sind die ursprünglich abgegebenen Angebote auf das Leistungsverzeichnis aus den Vergabeunterlagen. In der ersten Verhandlungsrunde nehmen daher alle Bieter teil, die ein Angebot auf dieses Leistungsverzeichnis abgegeben haben.

Vor dem Beginn der Verhandlungsrunden wird im Workflow ein Revisionsstand erstellt, um den aktuellen Stand des LVs zu sichern, bevor es in den Verhandlungsrunden geändert wird.

Revisionsstand erstellen vor dem Beginn der Verhandlungsrunden. "Revisionsstand speichern" ist rot umrandet.

Revisionsstand erstellen vor dem Beginn der Verhandlungsrunden

Im Formular „Beginn einer Verhandlungsrunde" treffen Sie die Entscheidung, ob eine neue Verhandlungsrunde erstellt wird oder der Hauptworkflow im Verfahren weiter fortgeführt wird. Dieses Formular ist ein zentraler Punkt innerhalb der Verhandlungsrunden. Es wird nach jeder beendeten Runde erneut aufgerufen und dabei die Anzahl der durchgeführten Runden hochgezählt. Sie haben hier die Möglichkeit eine neue Verhandlungsrunde anzulegen bzw. einen internen Dokumentationsvermerk zu erfassen, bevor Sie den Hauptworkflow über die Schaltfläche Weiter aktivieren.

Tipp

Sofern noch keine Verhandlungsrunde veröffentlicht wurde, ist aus diesem Formular ein Rücksprung im Hauptworkflow jederzeit möglich, um beispielsweise Wertungsergebnisse zu überarbeiten.

Formular zum Beginn einer Verhandlungsrunde. Anzeige der bisher durchgeführten Verhandlungsrunden, der Dokumentation und dem Button zum Start einer neuen Verhandlungsrunde.

Formular zum Beginn einer Verhandlungsrunde

Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Verhandlungsrunde, um die erste Verhandlungsrunde mit allen Teilnehmern, die ein Angebot abgegeben haben, anzulegen.

Beim Anlegen einer neuen Verhandlungsrunde wird ein Nebenworkflow gestartet und Rücksprünge sind nur noch innerhalb dieses Nebenworkflows möglich.

Neue Verhandlungsrunde anlegen. Die Nummer ist vorbelegt, einzutragen ist Name und Beschreibung.

Neue Verhandlungsrunde anlegen

Der Name der Verhandlungsrunde ist bereits vorbelegt, kann jedoch bei Bedarf verändert werden. Erfassen Sie eine Beschreibung der Verhandlungsrunde und klicken Sie auf OK. Der Hauptworkflow wird gestoppt und der erste Schritt innerhalb der neuen Runde wird aufgerufen.

Tipp

Eine versehentlich begonnene Verhandlungsrunde kann über die Aktion \textsc{Verhandlungsrunde abbrechen (Vor Veröffentlichung)} abgebrochen werden, wenn innerhalb dieser Runde noch keine Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden. Sie kehren anschließend zurück zum Formular „Beginn einer Verhandlungsrunde“ im Hauptworkflow.

Dokumentation zum Beginn der Verhandlungsrunde 1 mit Teilnehmerliste.

Dokumentation zum Beginn der Verhandlungsrunde 1

Im ersten Formular werden die Gespräche mit den Teilnehmern der Verhandlungsrunde dokumentiert. In der Tabelle können Sie ein Protokoll für jeden Teilnehmer hinzufügen bzw. weitere Zusatzinformationen eintragen.

Der nächste Schritt besteht im Überarbeiten des Leistungsverzeichnisses für die aktuelle Verhandlungsrunde. Sie können hier nur die Positionen unterhalb der ersten Gliederungsebene verändern. Das Ändern der Losaufteilung sowie die aufgehobenen Lose sind für die Bearbeitung gesperrt.

Erfassen Sie weitere Positionen bzw. Wertungskriterien unterhalb der obersten Ebene im Leistungsverzeichnis bzw. ändern Sie die Preise der vorhandenen Positionen bei Bedarf.

Leistungsverzeichnis überarbeiten für Verhandlungsrunde 1

Leistungsverzeichnis überarbeiten für Verhandlungsrunde 1

Im nächsten Schritt müssen Sie die Termine für Ihre Verhandlungsrunde erfassen.

Terminplanung für Verhandlungsrunde 1

Terminplanung für Verhandlungsrunde 1

In den beiden nächsten Schritten erstellen Sie eine neue Version der Vergabeunterlagen, welche das überarbeitete Leistungsverzeichnis enthält und versenden diese Version an die gewünschten Teilnehmer der Verhandlungsrunde.

Versenden der Vergabeunterlagen für die Verhandlungsrunde 1

Versenden der Vergabeunterlagen für die Verhandlungsrunde 1

Alle verbliebenen Teilnehmer der aktuellen Verhandlungsrunde haben nun die Möglichkeit ein weiteres Angebot mit den Vorgaben des neuen Leistungsverzeichnisses abzugeben. Diese werden im nächsten Schritt der Verhandlungsrunde, der Angebotsöffnung, angezeigt und besitzen einen entsprechenden Eintrag in der Spalte VR.

Angebotsöffnung für die Verhandlungsrunde 1 mit diversen, gelisteten Beispielangeboten.

Angebotsöffnung für die Verhandlungsrunde 1

Tipp

Für die Entschlüsselung der Angebote werden dieselben Angebotsschlüssel verwendet, die beim Versenden der ersten Version der Vergabeunterlagen erstellt wurden.

Die weiteren Schritte innerhalb der Verhandlungsrunde sind identisch mit denen nach einer normalen Angebotsöffnung, beziehen sich jedoch nur auf die Angebote der aktuellen Runde:

  • Niederschrift

  • Rechnerische Prüfung

  • Angebotsprüfung

  • Preisvergleich

  • Wertung

Zum Abschluss des Workflows wird Ihnen die Übersicht aller Teilnehmer angezeigt. Hier können Sie bei Bedarf weitere Teilnehmer ausschließen, die dann in den nächsten Verhandlungsrunden nicht mehr dabei sind.

Für die ausgeschlossenen Teilnehmer können Sie anschließend ein Absageschreiben versenden bzw. ausdrucken.

Verhandlungsrunde 1: Teilnehmer für weitere Runden ausschließen. Der Zulassungsstatus jedes Teilnehmers wird ebenfalls in der Liste angezeigt.

Verhandlungsrunde 1: Teilnehmer für weitere Runden ausschließen

Nach einem erneuten Dokumentationsschritt zum Ende der Verhandlungsrunde, müssen Sie im letzten Schritt der Verhandlungsrunde einen weiteren Revisionsstand mit den wichtigsten Dokumenten der Verhandlungsrunde erstellen.

Revisionsstand der Verhandlungsrunde 1 erstellen

Revisionsstand der Verhandlungsrunde 1 erstellen

Anschließend wird das Formular „Beginn einer Verhandlungsrunde" erneut aufgerufen. Hier können Sie entweder eine weitere Verhandlungsrunde starten oder über die Schaltfläche Weiter den Hauptworkflow weiterführen.

Formular zum Ende einer Verhandlungsrunde. Bisherige Verhandlungsrunden steht nun auf "eins".

Formular zum Ende einer Verhandlungsrunde

Bevor Sie eine neue Verhandlungsrunde starten bzw. bevor Sie den Hauptworkflow Ihrer Vergabe fortführen, haben Sie die Möglichkeit, zu Dokumentationszwecken, weitere Dateien zu Ihren Vergabeunterlagen hinzuzufügen. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche Interne Dokumentationsvermerke und fügen Sie das entsprechende Dokument in eine neue Zeile der Tabelle ein.

Interner Dokumentationsvermerk innerhalb der Verhandlungsrunden mit eingetragener Bezeichnung.

Interner Dokumentationsvermerk innerhalb der Verhandlungsrunden