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Gruppen anlegen

Sie können mehrere zusammengehörende Positionen zu einer Gruppe zusammenfassen. Fügen Sie über die Schaltfläche Gliederungsebene eine neue Gruppe in das Leistungsverzeichnis ein. Erfassen Sie die Angaben für die Gruppe im unteren Formularbereich und legen Sie im oberen leeren Tabellenbereich die Positionen dieser Gruppe an, indem Sie die entsprechenden Schaltflächen in der Symbolleiste Neu (2) anklicken. Gruppen können beliebig oft ineinander verschachtelt werden,d. h. Sie können innerhalb der Gruppe eine weitere Gruppe anlegen usw.

Eine besondere Gruppe ist die Gruppe von Alternativen Positionen. Sie besteht aus mindestens zwei oder auch mehreren Positionen, von denen aber nur eine beauftragt wird. Der Schätzwert dieser Gruppe ist immer der Schätzpreis der ersten alternativen Position. In einer normalen Gruppe besteht der geschätzte Wert einer Gruppe aus der Summe der Schätzpreise aller Positionen.

Info

Auf Kundenwunsch ist es möglich auch Gruppen anzulegen, die nur aus optionalen Positionen bestehen. Fachlich können so eventuelle Optionen in einer Gruppe zusammengefasst werden. Die Standardgruppen enthalten immer mindestens eine Normalposition.

Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um eine neue Gruppe im Leistungsverzeichnis anzulegen:

  • Klicken Sie in der Symbolleiste Neu (2) auf die Schaltfläche Gliederungsebene.

  • Klicken Sie in der Gliederungsansicht (3) bzw. im Tabellenbereich (4) mit der rechten Maustaste auf das Symbol Leistungsverzeichnis oder auf eine der Gliederungsebenen. In dem Kontextmenü wählen Sie NEU... - GLIEDERUNGSEBENE.

Die Zahlen in den runden Klammern beziehen sich auf die Bereiche in der Abbildung Leistungsverzeichnis..

Die folgenden Eingabefelder stehen standardmäßig zum Ausfüllen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Beschreibung Pflichtfeld: Kurze Beschreibung der Gruppe (max. 65 Zeichen).
Langbezeichnung Ausführliche Beschreibung der Gruppe.
CPV-Code Europäische Klassifizierungsnorm (Common Procurement Vocabular – CPV). Kann mit Mausklick auf das Lupen-Symbol Lupensymbol aus einer Liste ausgewählt werden.

Nach dem Ausfüllen der Formularfelder fügen Sie mit den Schaltflächen aus der Symbolleiste Neu (2) die gewünschten Positionen hinzu. Sie werden sowohl in der Gliederung (3), als auch im Tabellenbereich (4) angezeigt.